
Material & Werkzeug:
- Feinsäge evntl. mit Gehrungsschneidlade
- Feile
- Bleistift
- Holzleim
- Bastelkleber
- Acrylfarbe
- Stoffreste
- Bilderrahmen
- Holzleisten, Zierleisten, Perlen, Holzbuchstaben, Holzlatten, Modelbauplatten oder ähnliches
- Lieblingsfotos
Sicherlich liegen in jedem Keller einige öde, alte Bilderrahmen, die nur darauf warten, ein neues, buntes Leben zu erhalten. Dies funktioniert bereits mit wenigen Handgriffen bis hin zu ganz individuellen Lösungen. Lassen wir die Lieblingsfotos in neuem Glanz erstrahlen. In dieser Bastelanleitung zeige ich zwei Wege, wie dies gelingt.
1. Zu Beginn kann mit einer Modelbauplatte ein Bilderrahmen ganz nach eigenem Wunschmaß gestaltet werden. Hierfür die Grundplatte entsprechend zusägen.
2. Anschließend die Leisten auf das entsprechende Maß bringen. Wichtig ist hierbei, immer auf den richtigen Winkel zu achten, damit am Ende alles gut zusammengesetzt werden kann. Ich habe sowohl die Perlenleiste als auch die Rechteckleiste in Kiefer gewählt. Dieses lässt sich besonders leicht per Hand sägen.
Tipp: Hier kann die Gehrungsschneidlade hilfreich sein, da man die Säge bereits in die fertige Führung legen kann und somit immer den Winkel genau trifft. Im Baumarkt gibt es dies meistens recht günstig auch als Set zu kaufen.
3. Nun wird auch der Stoff auf das Maß der Grundplatte zugeschnitten und mit Bastelkleber an den Kanten straff aufgeklebt.
4. Wenn der Rahmen bunt werden soll, dann ist nun der Zeitpunkt gekommen, diesen mit Acrylfarbe entweder zu streichen oder einzusprühen. In meinem Beispiel habe ich diesen sogar in Natur gelassen, weil er mit dem Stoff toll harmonierte.
5. Ist der Stoff gut getrocknet, dann können die Hölzer nun mit Holzleim angebracht werden.
6. Auf der Rückseite kann noch eine Aufhängung angebracht und in die Mitte ein Foto eingeklebt werden oder auch ein Gegenstand wie eine Muschel aus dem letzten Urlaub.
Fertig ist Variante Nummer eins.
Möglichkeit Nummer zwei.
1. Diese Version ist fast ein bisschen einfacher. Grundlage ist nämlich bereits ein fertiger Bilderrahmen. Dieser kann beliebig mit Zierleisten, Buchstaben, Perlen oder ähnlichem beklebt werden. Hierfür wie in Variante Eins Schritt 2 vorgehen und die Leisten auf das entsprechende Maß zusägen und anschließend mit Holzleim anbringen. Auch Kugeln, Perlen und Co. werden an der gewünschten Stelle mit Holzleim angeklebt.
2. Während der Rahmen nun ausreichend trocknet, kann mit dem Stoffstückchen weitergearbeitet werden. Oft haben Bilderrahmen innen noch einen weißen Papierrahmen. Diesen nehmen wir nun und „beziehen“ ihn vorsichtig mit dem Stoff. Hierfür einen Rand von etwa 1 cm innen und außen stehen lassen und alle Ecken einschneiden. Den Stoff auf der Rückseite umklappen und mit Bastelkleber fixieren.
3. Nun kann der Bilderrahmen mit seinem neuen Look und der Acrylfarbe wahlweise gestrichen oder besprüht werden.
4. Ist alles gut getrocknet, kann der neue Bilderrahmen inklusive dem Lieblingsfoto zusammengesetzt werden.
Tipp: Bald ist Valentinstag. Überrascht doch einfach eure Lieben mit einem individuellen Bilderrahmen.
Mit dieser Idee war ich bei "Kaffe oder Tee". Hier geht es zum Videobeitrag.
Viel Freude beim Gestalten.