top of page
IMG_1522.jpg

Blogbeitrag

Discokugel Bastelanleitung

Sonnenstrahlen einfangen und das Licht durch den Raum tanzen lassen. Wir erklären in unserer Discokugel Bastelanleitung wie es geht.

Gerade ist es total im Trend. Sonnenstrahlen einfangen und das Licht durch den Raum tanzen lassen. Aber oftmals kostet dieses Dekoobjekt ganz schön viel Geld. Wir erzählen euch in unserer Bastelanleitung, wie ihr eure eigene Discokugel gestalten könnt.


Ihr benötigt ordentlich viele Spiegelfliesen in der Größe 1x1 cm und eine Styroporkugel mit dem Durchmesser eurer Wahl.

Am einfachsten funktioniert es, wenn ihr eine "Low Melt" Heißklebepistole verwendet. Mit einer normalen würde euch das Styropor schmelzen. Alternativ könnt ihr natürlich auch einen Bastelkleberverwendet. Mit dieser Variante benötigt ihr nur etwas mehr Geduld in der Trocknungsphase.


Beginnt in der Mitte der Kugel und klebt die Fliesen ein mal als Ring ringsherum. Nun geht ihr zunächst nach oben und klebt die nächste Reihe. Am besten fangt ihr immer an derselben Stelle an zu kleben, denn je weiter nach oben ihr kommt, desto weniger Fliesen benötigt ihr und es kann passieren, dass die Abstände unregelmäßig werden. Ist später alles Unschöne in einer Flucht, kann die Discokugel einfach mit der hübschen Seite nach vorne gedreht werden und von der Unregelmäßigkeit ist nichts mehr zu sehen.

Ist die erste Hälfte der Kugel beklebt, startet ihr mit der anderen Hälfte.


Am Ende könnt ihr entscheiden, ob ihr die Fugen noch mit einer Fugenmasse füllen wollt. Wenn ihr dicht genug geklebt habt, sollte dies aber nicht nötig sein. An dieser Stelle ist das eine Geschmackssache.


Meine Discokugel steht auf einem Regal im Flur. Und jeden Abend, wenn das Licht tief genug steht, zaubert sie das schönste Bild an die Wand. Mein absolutes Highlight.


Wir hoffen, ihr habt genau sie viel Freude an all dem schönen Sonnenlicht.


Viel Freude beim Lesen.

  • Instagram
  • Facebook
  • Schwarz Pinterest Icon
IMG_0874.PNG
bottom of page