Material & Werkzeug:
- Vorhang
- Bastelfilz oder Stoffe (versch. Farben)
- Nummer 1 - 24
- Schere
- Bügeleisen
- Nähmaschine
- Heißkleber
1. Als erstes muss der Grundstoff zugeschnitten werden. In diesem Beispiel habe ich dafür einen Vorhang in der Breite halbiert und auf etwa 1,50 m gekürzt. Das kann nach Belieben variieren. Bei der Stoff Auswahl sollte darauf geachtet werden, dass die Gardine eher blickdicht ist. Zum einen, sind diese von Natur aus stabiler, zum anderen kann man, sollten sie vorm Fenster aufgehängt werden, nicht von außen erkennen was in den Türchen versteckt ist. Die geschnittenen Kanten werden nun zweimal auf 1 cm um gebügelt und vernäht, damit nichts ausfranst.
Tipp: Wer ungern näht, kann sich hier auch Bügelband (auch Saumband genannt) zur Hilfe nehmen.
2. Nun werden die 24 Türchen benötigt. Hierfür aus verschieden farbigem Bastelfilz beliebig große Stücke ausschneiden. In diesem Beispiel waren es 15 x 15 cm. Bastelfilz eignet sich deshalb so hervorragend, da die Kanten nicht ausfransen und man diese somit nicht umnähen muss.
3. Diese werden dann auf dem Vorhang angeordnet und ausgerichtet. Liegt alles am gewünschten Platz, dann werden die Filzplatten festgesteckt.
Tipp: Die obere Seite mit einer Wäscheklammer markieren, damit diese nicht versehentlich zu genäht wird.
4. Anschließend kann alles festgenäht werden. Wie bereits erwähnt werden die einzelnen Türchen nur an drei Seiten festgenäht. Die obere Kante bleibt offen.
Alternative: Für Bügelfaule kann auch hier mit Bügelband oder der Heißklebepistole gearbeitet werden.
5. Nun kann alles nochmals mit dem Bügeleisen geglättet und mit der Heißklebepistole die Nummern angebracht werden. Je nach Belieben kann das von oben nach unten passieren oder wild durcheinander, damit man das richte Törchen erst finden muss.
Achtung: Je nach Stärke des Filzes unbedingt ein Stück Karton dazwischen legen, damit der Heißkleber nicht durchdrückt und die Tasche am Vorhang anklebt.
6. Da unser Grundmaterial ein Vorhang war, haben wir am oberen Ende bereits Schlaufen um ihn auf eine Vorhangstange oder ähnliches aufzufädeln und aufzuhängen.
Den Adventskalender nur noch befüllen und die Adventszeit kann jetzt offiziell beginnen.
Mit dieser Idee war ich bei "Kaffee oder Tee". Wer sich den Auftritt gerne ansehen möchte, kann dies hier tun.