top of page
IMG_9741.jpg

Blogbeiträge

Upcycling Spülschwämmchen



Material:


- Alte Langarmoberteile (idealerweise aus elastischem Jersey Stoff)

- Holzbrett

- 20 Nägel

- Hammer

- Bleistift

- Lineal

- Schere

- Ggf. Faden und Nadel


1. Zu Beginn aus den Ärmeln der Oberteile zehn ca. 2 cm breite Streifen schneiden.

2. Nun das Maß eines dieser Streifen nehmen. Hierfür den Streifen so lange auseinander dehnen, bis er „unter Spannung“ steht. Die Länge des Streifens ist nun die Grundlage für den nächsten Schritt. (In unserem Beispiel waren es 14 cm.)

3. Als Nächstes wird ein Quadrat mit den Seitenlängen 14 cm auf das Holz aufgezeichnet.

4. Auf jede Seite müssen fünf Nägel im Abstand von 2 cm angebracht werden. Hierfür den ersten Nagel direkt auf die Mitte setzten und dann jeweils links und rechts zwei weitere im entsprechenden Abstand (2 cm) einschlagen.

5. Im weiteren Schritt werden fünf Stoffstreifen von oben nach unten auf die Nägel aufgespannt.

6. Von links nach rechts werden die restlichen fünf Stofffetzen eingewebt. Hierbei darauf achten, dass sich die Zeilen immer abwechseln. Das heißt: Einmal wird von oben begonnen zu weben und das nächste Mal von unten und so weiter.

7. Jetzt wird damit begonnen, das Werk zu verwahren. Gestartet wird in der oberen linken Ecke. Den Stoffstreifen vom Nagel lösen und über die benachbarte rechte Schlaufe fädeln. Dieser Vorgang wird rings umher wiederholt, bis nur noch eine Schlaufe übrig ist. Diese kann nun für mehr Sicherheit noch mit Nadel und Faden vernäht werden, damit sich beispielsweise beim Waschen nichts auftrennen kann.



Da das Schwämmchen unter Zug aufgespannt wurde, ist es völlig normal, dass das Ergebnis kleiner ausfällt und sich etwas zusammen zieht.


Das Upcycling Schwämmchen kann nun zum Putzen verwendet werden, zum Abstauben im Auto oder auch beispielsweise bei Kindern in der Spielküche seinen Einsatz finden. Es ist vielfältig einsetzbar und schenkt dem ehemaligen Kleidungsstück ein zweites Leben.


Diesen Beitrag könnt ihr auch in der ARD Mediathek anschauen, hier erklären wir euch in einer Sendung des ARD Buffet wie genau es funktioniert.

댓글


Viel Freude beim Lesen.

  • Instagram
  • Facebook
  • Schwarz Pinterest Icon
5_cutout.png
6_cutout.png
bottom of page