top of page
IMG_9741.jpg

Blogbeiträge

Tierische Geldwächter Spardose

Material & Werkzeug:

- Taschentuchholzbox

- Pappelsperrholz DIN A5

- Tierfigur oder ähnliches

- Acrylfarbe und Pinsel

- Säge- Bohrer

- Feile

- Heißkleber oder Komponentenkleber

- Holzleim

- Trockenblumen oder beliebige Dekoration

- Schnur



  1. Zu Beginn wird der Deckel mit dem Geldschlitz vorbereitet. Hierfür die Maße der Holzbox auf das Pappelsperrholz übertragen und den neuen Deckel aussägen. Anschließend wird der Geldschlitz an der Stelle aufgezeichnet, an der er platziert werden soll. Mit dem Bohrer kann nun ein Loch gesetzt werden, von welchem aus man den Schlitz nun aussägen und anschließend die Kanten feilen kann.

  2. Im nächsten Schritt wird der neue Spardosendeckel mit Holzleim oben auf geklebt. Nun muss das ganze gut trocknen. Tipp: Mit Express Leim dauert dies nur wenige Minuten.

  3. Ist alles an Ort und Stelle, können nun die Box und die kleinen Geldwächter der Wahl mit Farbe bepinselt werden. Hierfür eignet sich Acrylfarbe sehr gut. Die Tiere können natürlich auch unbemalt bleiben. Und wer künstlerisch begabt ist, kann die Box individuell bemalen oder eben einfarbig belassen.

  4. Wenn alle Farbe ordentlich durch getrocknet ist, dann kann der kleine Aufpasser oben auf angebracht werden. Heißkleber hilft bereits. Wer auf noch mal sichergehen möchte, verwendet lieber einen Komponentenkleber.

  5. Im nächsten und letzten Schritt wird die Dekoration angebracht. Wir haben uns klassisch für Trockenblumen entschieden. Es hätten aber auch genauso gut bunte Herzen sein können oder Perlen. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.



Gut zu wissen:

  • Die Taschentuchholzboxen eignen sich deshalb so hervorragend für das

  • Mit der entsprechenden Dekoration eignet sich die Box auch hervorragend als Geschenkidee für eine Hochzeit oder einen Geburtstag, um das Geld nicht einfach nur im Umschlag zu überreichen. Hier könnte beispielsweise ein Hochzeitsauto anstelle eines Tieres oben auf sitzen.

So macht sparen jedenfalls tierischen Spaß! Und das Geld ist „sicher“ bewacht.

Diese Idee war Teil unseres ARD Buffet Auftritts vom 20.12.23. Wer sich unsere Beschreibung ansehen möchte kommt über diesen Link zur Aufzeichnung.



Viel Freude beim Lesen.

  • Instagram
  • Facebook
  • Schwarz Pinterest Icon
5_cutout.png
6_cutout.png
bottom of page